Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich hatte in der Oberstufe einen Lehrer, bei dem es jeweils ein Drittel der mündlichen Note für a) Wiedergabe von Wissen, b) Anwendung von Wissen und c) Transferleistungen gab. Bei ihm hättest Du also maximal 10 Punkte bekommen können.

  • Danke für die Erläuterung. Auf diese Art gelesen, ergeben Deine Beiträge tatsächlich viel mehr Sinn.


    Leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich. Es geht hier weder um Noten noch darum, gegen Lehrer zu rebellieren. School's out.


    Ich wollte darauf hinaus, dass die Situation zwischen Irland und Nordirland durchaus problematisch ist. Genau wie ein no deal brexit. Aber beide es gemein haben, dass die Darstellung und Wahrnehmung (vor allem in Deutschland) als Problem stark überhöht ist. Und das ist meiner Meinung nach kein Fehler, sondern Absicht. Eben damit man jeden noch so bekloppten Deal als Erfolg verkaufen kann. Es führt eben nicht und alternativlos jede Kontrolle zwischen Irland und Nordirland alternativlos zum Bürgerkrieg. Warum auch?


    Da wolltest Du nicht drauf hinaus. Du hast zunächst gezeigt, dass Du das Johnson-Abkommen bezüglich der Konsequenzen für die Grenze überhaupt nicht verstanden hattest. Dann hattest Du nach meiner Erläuterung die Brexiteer-Talking-Points von "technischen Lösungen" wiedergegeben, die immer inkohärent waren und die Johnson gerade aufgeben musste. (Denn einer der backflips, die er gemacht hat, war ja gerade, dass er jetzt doch, entgegen vorheriger Beteuerungen, akzeptieren muss, dass NI zolltechnisch in der EU bleiben muss und somit Sonderhandelszone wird.) Schließlich und letztendlich führst Du Reality-TV an, das zeigt, dass es schon eine Grenze gibt.


    Also eine komplett konfuse Position, die nur einen gemeinsamen Nenner hat: Du interessierst Dich nicht für das zugrundeliegende Problem, weil Du es wegreden willst.


    Und wegreden willst Du es, weil Du letztlich dem politischen Diskurs misstraust. Und damit sind wir am Kern des Problems: Dem politischen Diskurs misstrauen, ist per se keine schlechte Sache. Deine Frage: "Wer profitiert davon" kann man durchaus stellen. Aber alle Elemente der politischen Diskussion nur aus der Perspektive dieser Skepsis zu betrachten bis zu einem Grade, wo es eigentlich egal ist, was tatsächlich passiert (siehe Deine wiedersprüchlichen Aussagen zur Grenze), unter völligem Verzicht auf Kohärenz der Inhalte, die man diskutiert und als Argumente vorbringt, das ist reine Paranoia.


    Womit wir beim Kern wären. Warum machst Du das? Ich denke, die kritische Attitüde ist reine Fassade. Eigentlich betreibst Du dieses Paranoia-Spiel, weil es Dir Spaß macht. Deswegen sind die Diskussionen mit Dir dann letztlich immer punktlos. Was echt schade ist. Weil Du mehr zu bieten hättest.


    Aber wenn's Dir Spaß macht, hey, dann mach doch einfach.


    (Wer davon profitiert, hast Du doch an anderer Stelle eigentlich schon festgestellt. Waren's nicht die Satanisten, die hinter allem stecken? Ach nee. Nicht nur die Analysen, auch die Schlußfolgerungen müssen natürlich arbiträr und austauschbar bleiben, damit dieses prickelnde, gänsehauterzeugende Paranoia-Spiel weitergespielt werden kann, ich vergaß.)

  • Liebe Freunde,

    Vielleicht habt ihr es schon in den Nachrichten gesehen, dass es in Chile zu sehr heftigen sozialen Unruhen gekommen ist und der Ausnahmezustand ausgerufen wurde. Begonnen hatte alles mit dem Protest gegen der Fahrpreiserhöhung der Metrotickets. Vier Cent mögen nicht viel sein, aber der durchschnittliche Lohn beträgt hier weniger als 500 Euro und das Leben ist teurer als in Deutschland. Das war aber der letzte Tropfen der ein Fass zum Überlaufen brachte.

    Es ist alles teuer im Land und man muss sich verschulden , um seine Familie zu ernähren. Dazu kommt, dass die Wirtschaft macht , was sie möchte und Raubbau an der Natur betreibt. In den Vororten von Valparaiso und auch Concepcion ist die Umwelt vergiftet, aber keiner wird zu Rechenschaft gezogen. Die Bildung ist teuer und schlecht. Die Mieten sind unbezahlbar.

    Seit vorgestern knallt es überall. Es ist komplett außer Kontrolle geraten.
    Am Freitag explodierte das Land förmlich. Von Norden bis Süden gibt es jetzt Überall Proteste gegen die wachsende Armut, die soziale Ungleichheit, den Raubbau an der Natur usw. Es gibt überall Barrikaden, die Fenster der Banken und Immobilienfirmen werden eingeschlagen und Supermärkte geplündert.

    Concepcion gibt es sehr heftige Proteste und Plünderungen. Tränengas und der Gestank von brennenden Autoreifen hängen permanent in der Luft. Sirenen hört man die ganze Zeit. Die Mall musste schließen. Das Zentrum gleicht einem Schlachtfeld. Kaum ein Supermarkt wurde nicht aufgebrochen. Auf den Autobahnen werden die Mautstationen angezündet.

    Ich habe am Samstagabend auch an einer Demonstration teilgenommen, die zunächst friedlich war und mit der Plünderung eines Supermarktes endete.Daraufhin kam die Polizei und schoss mit Tränengas und Gummigeschossen, worauf ich lieber nach Hause gegangen bin.Ich unterstütze die Proteste, habe aber etwas gegen die Plünderungen. Andererseits verstehe ich die auch, denn die großen Ketten verdienen zu viel Geld, was das Volk nicht hat.

    Mittlerweile ist das Militär auf der Straße und herrscht Ausgangssperre von 20 - 6 Uhr. Wird man in der Zeit auf der Straße erwischt, hat das Militär das Recht die Menschen zu verhaften und sogar zu erschießen. Weil das allerdings Maßnahmen aus Zeiten der Pinochet-Diktatur sind, wehren sie sich dagegen. Es gibt trotzdem Barrikaden und die sogenannten Cacerolazos, die aber friedlich sind. Dahinter beginnt um 20 Uhr ein großes Topfschlagen, um Lärm zu machen, mit dem man dem Militär zeigt, dass man es nicht haben will. Die Unterstützung im Volk für die Proteste ist groß, weil alle die Schnauze voll haben.

    Am Montag gibt es eine Großdemo, zu der wir auch gehen werden. Sobald die Stimmung kippt, werden wir natürlich die Demo verlassen.

    Was hier im Land seitens der Politik und Wirtschaft passiert, ist nicht mehr ertragbar.


    Keine Sorge, ich passe auf mich auf.

    Viele Grüße

  • Böhmermann zu SPD. Hach, kommt doch nochmal Bewegung in den erstarrten deutschen politischen Diskurs?


    Ach nee, ist ja nur Satire.


    Dabei hat er ernsthaft Recht. Aber sowas von.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der hat doch hier (bei mir) mitgelesen.


    Wenn's nicht so offensichtlich und traurig wäre.



    Florian: Alles Gute deinen Mitmenschen und dir. Auf dass sich etwas zum Guten ändert.

  • Ich war heute den ganzen Tag auf der Straße bei einer an sich friedlichen Demonstration, bei der uns die Polizei permanent mit Tränengas und Gummigeschossen beballert hat. Morgen geht es weiter.