Frauenfußball

  • Woher kommen deine Zahlen? In der Presse kursieren deutlich andere und vor allem deutlich niedrigere Werte. Die absoluten Topspielerinnen sollen ca. 20.000 € verdienen (RND-Artikel über Spielerinnengehälter) und der Durchschnittswert liegt bei 3.500 €/Monat, wenn man den DFB fragt und wenn man die Spielerinnen direkt fragt, bei ca. 1.500€ (Sportschau.de-Artikel über Spielerinnengehälter). Ein Viertel der Spielerinnen der 1. Bundesliga bekommt demnach gar kein Geld (oder maximal eine Aufwandsentschädigung, die oft nicht mal die Fahrtkosten deckt) und ein weiteres Drittel (!) maximal 500€. Also nichts, womit man seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.

  • Es mag für manche Männer unvorstellbar sein, aber: Die Frau spielt nicht hobbymäßig Fußball!

    Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte keineswegs das Engagement der Frauen im Profifußball diskreditieren, sondern ganz im Gegenteil darauf hinweisen, dass diese unverhältnismäßig niedrig für ihren Aufwand bezahlt werden. Platt ausgedrückt: Aufwand wie ein Profi, Gehalt wie ein Amateur. Dass sich einige dann entgegen sportlicher Höhepunkte für ein anderes Leben entscheiden (müssen), ist eine der logischen Konsequenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Woher kommen deine Zahlen? In der Presse kursieren deutlich andere und vor allem deutlich niedrigere Werte. Die absoluten Topspielerinnen sollen ca. 20.000 € verdienen (RND-Artikel über Spielerinnengehälter) und der Durchschnittswert liegt bei 3.500 €/Monat, wenn man den DFB fragt und wenn man die Spielerinnen direkt fragt, bei ca. 1.500€ (Sportschau.de-Artikel über Spielerinnengehälter). Ein Viertel der Spielerinnen der 1. Bundesliga bekommt demnach gar kein Geld (oder maximal eine Aufwandsentschädigung, die oft nicht mal die Fahrtkosten deckt) und ein weiteres Drittel (!) maximal 500€. Also nichts, womit man seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.

    Ich hab es vor einer Weile gelesen. Da ich es nicht belegen kann, nehme ich die Zahlen bitte zurück. Ich kenne aber mehr als ein Interview von Svenja Huth, in dem sie behauptet, gut von ihrem Gehalt leben zu können und sich verstärkt für "Equal Play" (also gleiche Bedingungen für alle Bundesliga-Mannschaften) stark macht. Denn ja, bis auf Wolfsburg, Bayern und mit Abstrichen Frankfurt und Hoffenheim ist das schon sehr amateurhaft in den Vereinen.


    An sich wollte ich ohnehin nur darauf hinaus, dass eine Svenja Huth (bzw. eine andere Nationalspielerin oder Spielerin der großen Vereine) keineswegs hobbymäßig Fußball spielt. Aber das Missverständnis hat sasa ja schon aufgeklärt, also alles gut!

  • Svenja Huth ist übrigens heute zu Gast in "At Broski - Die Sport-Show". Da dürfte das ja wohl ausgiebig thematisiert werden.


    Das ist wie der Doppelpass, nur von einem der in Deutschland bekanntesten EA Sports FC 24 Streamer moderiert, Broski a.k.a GamerBrother.


    Um 18:30 Uhr startet der Stream auf Twitch.


    Link zum Twitch-Kanal von GamerBrother

  • Twitch? Warum nicht.


    Wenn hier wer Interesse an Svenja Huth und ihrer Entscheidung hat, dann ist das natürlich eine gute Sache, dass sie bereits vorher als Gast für die heutige Runde eingeladen wurde. Ich mag den GamerBrother zwar nicht, aber heute schaue ich mir das wohl mal an. Oder später, falls das VOD dann noch online sein sollte.


    Zudem interessant und aktuell passend: Ridle Baku ist auch am Start (Entlassung von Kovac) und Reese, der ja mit der Hertha Schalke besiegt hat, von denen GamerBrother ein riesengroßer Fan ist und der sich da vielleicht den einen oder anderen Spruch anhören darf.

  • Ich habe heute mal bei den Frauen vom FC St. Pauli vorbeigeschaut. Gutes Spiel, grottige Leistung der Schiedsrichterin und gut besuchtes Spiel im Schatten der Nordtribüne vom Millerntor und direkter Nachbarschaft vom Frühlingsdom.