Inaktive User

  • Ich denke, dass das jeder anders empfindet und auch empfinden darf.


    Ich für mich differenziere nach Themen und suche mir das raus, wo ich mich wohl fühle. Bestimmte Auseinandersetzungen meide ich dagegen mittlerweile grundsätzlich; in Fäden wir Corona oder Ukraine habe ich nur ganz am Anfang reingeschaut und dann entschieden, dass mir das zu viel aufgeheizte Stimmung und die besagte Toxizität im Umlauf sind. Von den zwischenzeitlichen Mengen ganz abgesehen.


    Generell möchte ich aber auch anmerken, dass man zumindest für sich prüfen sollte, ob man das toxische Klima nicht selbst mit befördert. Zum Beispiel indem man anderen das Gefühl vermittelt, von oben herab belehrt zu werden oder indem man steile Thesen raushaut, die Moralkeule mit zu viel Schwung schwingt usw. In dem Fall sollte man schärfere Repliken erwarten und idealerweise auch aushalten. Immer mit dem Grundsatz, dass es nicht ad hominem gehen darf.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich an der Stelle über meine fast 20 Jahre hier einiges gelernt habe.

  • "Das" Forum gibt es eh nicht, jeder hier ist nur seine eigene IP Adresse. Im Vergleich zu anderen social media Kanäle ist es hier kuschelig.


    Auch ich hatte Zeiten, in denen es kaum auszuhalten war, aber es lohnt sich dranzubleiben, denn am Ende ging und geht es mir immer noch in erster Linie darum, Freud und Leid über diesen Verein und was daraus geworden ist, zu teilen.

  • Normalisierte Toxidität — puh, was für eine Diagnose !

    Als ziemlich Neue hier, habe ich länger überlegt, ob es mir überhaupt zusteht, sich zu diesem Beitrag zu äußern.

    Ich mache es einfach mal.

    Also ich fühle mich hier sauwohl. Wie im echten Leben gibt es 100 Leute und 101 Meinungen.

    Es wird hier diskutiert, gestritten, auch mal gepöbelt . Aber ganz, ganz selten wird es respektlos, so mein Empfinden.

    Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Meinungen und kann diese unterschiedlich rüberbringen. Wenn man sich gegenüber sitzt, ist manches leichter zu verstehen.

    Und manchmal ist es besser, einfach mal die Klappe zu halten.

  • Dem kann ich nur zustimmen, menschin.


    Für mich ist das Forum bzw. die Nutzer Ansprechpartner in allen Lebenslagen, es gehört für mich nach mittlerweile 10 Jahren zum Tagesablauf dazu. Oft erfahre ich Anteilnahme, Unterstützung und sogar Trost.


    Hätte mir das jemand vor 10 Jahren prophezeit, hätte ich ihm vermutlich einen Vogel gezeigt.

  • Ich hab heute einen "Inaktiven User" Kaffeewasser in Luthe vorbeigerbracht, die ham ja nix, da auf dem Dorf.


    Aber wirklich erstaunlich wohin mich mein neues Stromrad verschlägt. Klar ich war auf dem Weg zu meinen Eltern nach Wunstorf, aber mit den Öffis hätte den den Abstecher bei Zweilinksfüssler ja nie gemacht.

    Schön war's, wenn auch nur kurz!